Mediation nützen

LösungenMediation ist ein effizienter und kostengünstiger Weg,
um Konflikte und Missverständnisse zu klären.

Ich unterstütze die Beteiligten dabei, wieder ins Gespräch zu kommen und führe sie anhand eines individuell auf ihre Situation abgestimmten Verfahrens zu einer nachhaltigen Lösung für das zukünftige Miteinander.

  • Ich leite das Gespräch und sorge als Unparteiischer für ein vertrauliches und faires Gesprächsklima.
  • Ich höre den Beteiligten aufmerksam zu und helfe dabei, neues Vertrauen zwischen ihnen aufzubauen.
  • Ich analysiere und kläre mit den Beteiligten die Hintergründe des Konflikts und unterstütze sie dabei, Lösungen für die strittigen Punkte zu finden.

Den Abschluss einer erfolgreichen Mediation bildet eine Vereinbarung, in der die praktischen Schritte zur Umsetzung der gefundenen Lösungen festgehalten werden.

In einer Nachbesprechung wird die praktische Umsetzung der Lösung überprüft und die Vereinbarung bei Bedarf an geänderte Gegebenheiten angepasst.

 


Mail